Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Textdatei in HTML Seite per PHP einfügen

Hallo!

Ich möchte den Inhalt einer Webseite aus einer Textdatei laden. Damit man, wenn man den Inhalt ändert, nur mehr die Textdatei und nicht das ganze HTML File ändern muss.

Außerdem würd ich es gerne so machen, dass man online, über eine Textarea, den Text eingeben kann und dieser dann in die Textdatei geschrieben wird.

Also eine Miniminimini CMS...

Danke für Tipps...

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Textdatei in HTML Seite per PHP einfügen" im Forum

Antworten

na dann mach mal


2.

Und wo ist da dein Problem??
Was hast du bisher fertig?
Welche Fehlermeldungen kommen?


3.

@ Moderator: schieb ihn/sie in script suche, ichglaube das will er/sie!

MfG Kasalop


4.

[doc]fopen[/doc]

zu textarea und mysql hier ein link: http://www.gidf.de

MfG Kasalop


5.

Entschuldigt, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Kein MySQL.

Ich habe schon nach dem Problem gegoogled und einige Lösungsansätze gefunden... Nur keinen optimalen.

Ich will aus einer Textfile, wo eben nur Text drinnen steht einen Website Text generieren. In Flash geht das per loadVars in ein HTML-Textfeld, wo dieser dann per CSS formatiert wird. Kein Stück mehr.

Wie würd das mit PHP aussehen?

Danke!


6.

Mit [doc]file_get_contents[/doc] die Daten aus der Datei laden und in einer Textarea darstellen. Für die Textarea kannst du dann kleine "Editoren" verwenden, z.B. HTMLArea, TinyMCE usw. (wurden hier schon öfter genannt). Und dann schreibst du die Daten einfach wieder in die Datei zurück.
[doc]fopen[/doc]
[doc]fwrite[/doc]
[doc]fclose[/doc]


7.

Das ist jetzt, so weit ich dass verstehe schon der Ansatz für das ganze mini-cms, also auslesen, ändern, schreiben...???

Danke vielmals!


8.

Genau... Das ist alles.


9.

Zitat:
Gary postete
Genau... Das ist alles.
Darf ich es, das "Gary Verfahren" nennen??
(obwohl, mit file_put_contents() ließe sich es sich evtl. noch etwas vereinfachen :D )


10.

@combie:
Alter Streber... Du darfst es aber auch gerne das "Gary Verfahren" nennen :D :D Ich hab's nicht unbedingt so mit Speicherung in Dateien. Bin eher der Datenbanktyp... :)


11.

Ach...
Du hast mit einfachen Worten, einen logischen Zusammenhang, in einem komplexen Umfeld, treffend dargestellt!
Mehr nicht.. gut so!
(mit meiner kleinen Optimierung gehts gar nicht mehr knapper)


12.

Zitat:
Mehr nicht.. gut so!
Dankeschön *smile*


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Textdatei in HTML Seite per PHP einfügen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum