Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Dreamweaver zweigt Code sinnlos als ungültigan??

Hallo erstma!!

Also ich hab da in Dreamweaver einen Code geschrieben und jetzt zeigt er mri an das dieser ungültig ist was den <table>-Tag angeht. er meitn es würde an ungeschlossenen Tags liegen, aber ich gucke jetzt seit eienr halben stunde den Quellcode imemr und immer wieder durch aber mir fällt patu nichts ein! In der Codeansicht wird der Table-Tag (der start- sowie der </table>-Tag), der </body>-Tag und der </html>-Tag als gelb und somit falsch markiert. Wieauch ein div-Tag in der Tabelle. In der Entwurfsansicht bekomme ich somit garkeine Ausgabe mehr und es wird nur gelb der </head>-Tag angezeigt, welcher in der Codeansicht jedoch als richtig dargestellt worden ist. Was mich dabei wudnert: Im Browser läuft die Seite einwandfrei!! Hier mal der Code vielleicht weis jemand worans liegt (benutze übrigens Firefox 2.0)

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

EDIT: Wer Dreamweaver hat kanns ja ma probieren! Is irgendwie merkwürdig!
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Dreamweaver zweigt Code sinnlos als ungültigan??" im Forum

Antworten

in XHTML muss jeder Tag geschlossen werden
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

zu
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

Die Attribute background und bordercolor gibts im XHTML 1.0 Transitional nicht.


2.

oh ok danke :)

EDIT: Behebt trotzdem nicht die Fehlerhafte anzeige in Dreamweaver


3.

lad die datei auf den Server hoch und laß mal den W3C-Check drüberlaufen.

Da kriegst dann nähere Infos was warum wo nicht stimmt.

Aber wenn mich nicht alles täuscht zeigt Dreamweaver die Stellen auch
mit so ner roten Schlangenlinie unterstrichen an.


4.

Also in dem Code ist kein Fehler.
Dreamweaver hat die doofe Angewohnheit, PHP Includes zu erkennen und diese Files direkt auch anzuzeigen. Sicher das in Sidebar.php nix ungültiges drin ist?


5.

ich hab den Code jetzt in Dreamweaver reinkopiert und bekomme folgende Fehler:

Zitat:
Das Tag: "script" ist in "link" nicht zulässig. Es ist nur in a, abbr, acronym, address, applet, b, bdo, big, blockquote, body, button, caption, center, cite, code, dd, del, dfn, div, dt, em. . . zulässig.[XHTML 1.0 transitional]

Verschachtelungsfehler: "link" muss geschlossen werden, bevor "head" geschlossen wird.[XHTML 1.0 transitional]

Das Tag: "td" hat kein Attribut: "background" in den aktuellen Versionen.[XHTML 1.0 transitional]



6.

Zitat:
ich hab den Code jetzt in Dreamweaver reinkopiert und bekomme folgende Fehler:


Zitat:
Das Tag: "script" ist in "link" nicht zulässig. Es ist nur in a, abbr, acronym, address, applet, b, bdo, big, blockquote, body, button, caption, center, cite, code, dd, del, dfn, div, dt, em. . . zulässig.[XHTML 1.0 transitional]

Verschachtelungsfehler: "link" muss geschlossen werden, bevor "head" geschlossen wird.[XHTML 1.0 transitional]

Das Tag: "td" hat kein Attribut: "background" in den aktuellen Versionen.[XHTML 1.0 transitional]
ich fermute das liegt daran, das ich wie oben ja schon gesagt den link tag nicht gesclossen hatte. is ja xhtml 1.0 also muss ich immer schon " />" die tags gleich schließel *würg* ^^ aber ich guck ma eben schnell nach sidebar.php ob da ein fehler drin ist...

...

Nee geprüft hab soweit ich das sehe alle Tags schön geschlossen... aber für den fall das ich was übersehen habe hier auch nochmal der code von Sidebar.php:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

Also das ganze würde mich ja nicht stören, es wird ja von allen von mir getesteten Browsern (FF 1.5+ und IE) Korrekt angezeigt, aber die komplette Anzeige in der Vorschau in Dreamweaver wird ausgeblendet dafür wird alles von einem gelb Hinterlegtm "</head" angezeigt. Dies passeirt normalerweise bei Dreamweaver wenn Code fehlerhaft ist (liegt an anführungszeichen) und nicht mit interpretiert wird. Somit kann ich auch in meine Tabelle nichtsmehr über die Vorschau eintragen. Die Seite wird irgendwann größer werden als das bisschen Quellcode da oben, und dann wird es auch schwierig werden, im HTML Code übersicht über den Inhalt bewahren zu können. Es ist halt einfach nervig alles nurnoch über den Code machen zu können da ich die Vorschau für sachen wie verändern des Inhalts oder besseres Auswählen von z.B. einer Tabellenzeile benutzt habe. Ich hoffe es ist nur ein Bug, weil ich weis nichtmehr was ich sonst noch probieren könnte...


7.

Ich korrigiere mich, ich wusste doch noch eine Möglichkeit :)

Habe den Fehler gefunden. Der das der Tabletag gelb markiert wird den Fehler konnte ich beheben indem ich den link tag geschlossen habe (" />") und das Problem mit der Codeansicht konnte ich so lösen: Ich habe das

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">

jetzt so geschrieben:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">

Für den Browser machts keinen Unterschied, aer in Dreamweaver bekomme ich so jetzt endlich wieder die Vorschau angezeig. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir geholfen haben!!

Jonathan


EDIT: Sorry ich nehms zurück jetzt geht zwar die Vorschau im Dreamweaver aber die Seite im Browser wird nichtmehr angezeigt :( Weis jemand ne bessere Möglichkeit außer zum bearbeiten immer den script-tag umzuändern?


8.

wieso hat denn Deine sidebar.php einen Head-Bereich und die andere Datei (index?) auch ???

Und was macht headerchange.js ?

Schau Dir doch mal den erzeugten Source an, wenn da zwei oder drei oder viermal <head> drinsteht,
dann stimmt was nicht.


9.

headerchange ist dafür verantwortlich das sich der Titel der Seite wie ein Newsticker bewegt. Daran liegts nicht die Datei hab ich mehrfach überprüft.
Warum Sidebar.php nen Titel hat? weis ich auch nicht ^^ hab ich jetzt aber ma rausenommen es geht immernoch nicht richtig.


10.

Zitat:
Warum Sidebar.php nen Titel hat?
Nein - warum sie einen head -Bereich hat.

Mehrere Header ist Müll - es sei denn Du benutzt Frames.


11.

Ah gut, danke, das gelb markierte "</head>" in der Vorschau von index.php hab ich jetzt wegbekommen, aber irgendwie wird immernoch der Tabletag im index.php gelb markiert (nicht interpretiert) und ich bekomme somit in der Vorschau immernoch keine Ausgabe, außer ich ändere wie oben beschrieben den Script tag um, was aber dazu führt das das ganze im browser nichtmehr läuft...


12.

poste mal beide Dateien so wie sie jetzt sind, sonst Stochern wir da ewig im Nebel.


13.

Und lade dir mal HTML TIDI runter, das zeigt einem auch offline Fehler im Quellcodce, wahlweise auch als Firefoxerweiterung oder Plugin für verschiendene Editoren. (Obs mim Dreamweaver geht ist fraglich)


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Dreamweaver zweigt Code sinnlos als ungültigan??" im Forum
 
phpforum.de | Impressum