Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Ein User soll nur eine datei hochladen können

hiho @ll,

besteht die Möglichkeit, dass ich eine seite erstelle, auf die...

a) nur ein bestimmter user zugriff hat (angelegt durch admin)
b) dieser benutzer (z.B. Hans) nur eine Datei (z.B. xyz.zip) hochladen kann
c) diese Datei nur in ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem Server hochgeladen werden kann.

Ist das möglich?

greetz

ironyyy

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Ein User soll nur eine datei hochladen können" im Forum

Antworten

"Ist das möglich?"

Ja, ist es.

Und wenn Du noch eine ausführlichere Antwort haben möchtest, dann schreibe mal, wie Du Dir das genau vorgestellt hast und welche Randbedingungen vorliegen (Datenbank, etc), und was Du bisher schon dazu programmiert hast.

*** Nobody ***


2.

hey, klasse...

Ich fang einfach mal vorne an:
Wir sind ein Online-gaming-clan (www.mcloudclan.de) ein member von uns schickt uns mehrmals die woche eine datei, die er updated. Ich muss sie dann immer auf den server hochladen (will nich unbedingt die zugriffsdaten weitergeben).

Ich habe ein komplettes PHPbb-board installiert. Es basiert auf einer MySQL-DB. "Hans" ist auch Mitglied des Forums (vielleicht kann man ja da schon was regeln, hab nur keine ahnung wie :S ).

Meine Vorstellung:

Hans greift mittels login (.htaccess evtl oder über den account auf dem forum) auf die neue seite "abc.php zu". Diese seite muss nix großartiges sein. Lediglich ein fenster, in dem er die datei auswählt und hochlädt (allerdings nur die datei xyz.zip). Hochgeladen wird es dann auf meinen server in das verzeichnis (bspw. www.mcloudclan.de/upload).

Da ich überhaupt keine Ahnung hab, wo ich anfangen soll, hab ich auch noch nix programmiert. Bin eher ein newbie was php anbelangt (aber lernfreudig, lol).

wär klasse, wenn die "ausführlichere Antwort" kommen würde, hehe :)

ty

greetz

ironyyy


3.

wenn es sich da nur um einen User handelt, würde ich ein eigenes Verzeichnis anlegen und dieses per htaccess schützen. Dann kannst Du dem User "Hans" diese Login-Daten geben. Upload-Scripte findet man fast wie Sand am Meer, auch hier im Forum ist, so glaube ich, letztens erst eins gepostet worden. Oder Du suchst mal in den Scriptarchiven:

http://www.phpwelt.de
http://www.php-archiv.de
http://www.dynamic-webpages.de
http://www.hotscripts.com

*** Nobody ***


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Ein User soll nur eine datei hochladen können" im Forum
 
phpforum.de | Impressum