Suchen
Inside Forum
Nützliche Links

phpforum.de bei Facebook

phpforum.de bei Twitter

Zurück   PHP Forum: phpforum.de > Sonstiges > Sonstiges

Sonstiges Alles was sonst nirgens rein passt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2017, 13:07
fuxi498 fuxi498 ist offline
Neuer Besucher

Standard Bruttogehalt für Webentwickler?

Sorry falls das etwas Offtopic sein sollte
Ich war immer Freiberufler und überlege in Vollzeit zu gehen und habe leider keine Ahnung was ich bei den Gehaltsvorstellungen angeben soll.

Meine Skills:
- php / mysql / jquery seit 7 Jahren (intermediate)
- insgesamt 20 Jahre Berufserfahrung in der Webentwicklung
- Schwerpunkt agile Entwicklung Front- und Backend

Ich denke ich könnte mich als Fullstack-Senior-Developer bezeichnen(?)

Da ich immer nur mit Nettostundensätzen rechne, weiß ich nicht was als Bruttogehalt in Steuerklasse 1 realistisch ist.

Zudem werden die Firmen bestimmt auch um das Gehalt verhandeln wollen.

Ein Freund meinte ich soll mal bei 60.000 Brutto ansetzen, was meint Ihr?
(Der Salary Calculator von Stackoverflow hat bei mir 67k ausgespuckt)

Danke + Gruß,
Fuxi
Alt 06.10.2017, 13:28
Kasalop Kasalop ist offline
Forum-Mitarbeiter

Standard AW: Bruttogehalt für Webentwickler?

Hallo Fuxi,

das kommt auch auf deine vorhandenen Abschlüsse an. Zwischen BA und MA liegen Welten. Zum Dr. auch nochmal etwas.
Deine Fortbildungen / Weiterbildungen spielen eine wichtige Rolle. Welche Frameworks beherrscht du? (Zend und Symphony sind da gerne gesehen) Beherrscht du den Umgang in API Entwicklung. Kennst du REST? Kennst du den Unterschied zu RESTful? WebServices (SOAP)? Du schreibst jQuery? Was ist mit vanilla javascript? Du schreibst mysql? Was ist mit anderen (R)DBMS? ORMs?

Du schreibst nichts von NodeJS, AngularJS, etc. Was ist mit Tools wie Composer?

Also nur von dem was du geschrieben hast (etwas anderes kann ich ja nicht bewerten) ist es definitiv kein Full-Stack. Full-Stack bezeichnet ein allumfassendes Wissen in einem Gebiet. Quasi das gesamte ISO/OSI Modell hoch und runter. Da gehört nicht nur dazu das man PHP Programmieren kann. Hast du ein tieferes Verständnis von HTTP? SSL? etc
Servermanagement ein Thema? Gute Linuxkenntnisse? Firewalls sind kein Problem (insofern das mit dem "Kein Problem" geht ). Linux administration sollte eben kein größeres Problem sein.

Oft zählt auch Projektmanagement dazu: Kannst du mit Versionskontrolle umgehen? Sicher im Umgang mit Git, SVN, etc? Zeitmanagement / -einschätzung stimmt bei dir? Pflegen von Pflichtenheften, Lastenheften, etc. Cronjobs / -tabs

Frontend fehlt bis auf jquery sowas wie CSS, SCSS, LESS, SaSS? Typescript statt JavaScript. Bist du aktuell in dem was du tust? PHP7, jQuery 3, CSS 3, ES6?

TL;DR: Können wir dir nicht beantworten. Als Full-Stack würde ich es mit den wenigen Infos die du uns gegeben hast, aber nicht bezeichnen. Wenn du das meiste aus meiner Liste mit "Ja" beantwortest, dann ist es wohl (Web- / PHP-) Full-Stack.
Dafür sind 60k dann aber eigentlich zu wenig (aufgrund der 20 Jahre Berufserfahrung). Aber wie gesagt... auch das kommt auf deine Abschlüsse an, dein Wissen und auf die Firma wo du anfangen möchtest und was die gerade genau suchen.

Ich hoffe es hilft ein bisschen.

Lg Kasalop

Zu welcher der Gruppen gehörst du?

Geändert von Kasalop (06.10.2017 um 13:30 Uhr)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht