Suchen
Inside Forum
Nützliche Links

phpforum.de bei Facebook

phpforum.de bei Twitter

Zurück   PHP Forum: phpforum.de > andere (Programmier-)Sprachen > CSS

CSS Alles rund um CSS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2017, 18:55
MaxK MaxK ist offline
Engagierter Besucher

L Wie richtig verschiedene Bereiche, Schalter auszeichnen?

Hallo,

ich habe mir eine Seite prorgammiert für eine Steuerung und Anzeige von Klimadaten in einem Vivarium.
Das funnktioniert auch soweit wunderbar und ich würde sie nnun gerne noch an ein Handydisplay anpassen, also hochkannt.

Momentan werden die Blöcke 1 + 2 nebeneinander und 3+4 darunter dargestellt. Alle Blöcke befinden sich in einem Container(grün markiert), der nach links und rechts zentriert ist.

Es funktioniert zwar in dieser Ansicht, aber ich hätte gerne, wenn man das Fenster zusammen schiebt, dass die einzelnen Blöcke untereinander dann stehen.

Das zweite ist die Frage, wie man im 3. Block die einzelnen Elemente richtig und sinnvoll anordnet. Momentan ist das alles ein Mischmasch, den ich gerne ordnen würde. Die einzelnen Schalter (umrandet mit der gelben Linie) bestehen momentan aus li-elementen, umgeben dann alle zusammen von einem ul.

Was wäre hier sinnvoll, divs, li etc? Ein Schalter besteht aus der Quadratischen Fläche mit zentriertem Text und einem Namen, der darüber steht.

Ich will das ganze noch einmal komplett neu aufbauen von der Struktur, damit es konform ist

Vielen Dank!

Geändert von MaxK (03.08.2017 um 19:03 Uhr)
Alt 03.08.2017, 19:15
Kasalop Kasalop ist gerade online
Forum-Mitarbeiter

Standard AW: Wie richtig verschiedene Bereiche, Schalter auszeichnen?

Zitat:
Zitat von MaxK Beitrag anzeigen
Das funnktioniert auch soweit wunderbar und ich würde sie nnun gerne noch an ein Handydisplay anpassen, also hochkannt.
Du suchst media-querys und den viewport.
http://cssmediaqueries.com/what-are-...a-queries.html
http://html5-mobile.de/blog/meta-vie...obile-anpassen

Zitat:
Momentan werden die Blöcke 1 + 2 nebeneinander und 3+4 darunter dargestellt. Alle Blöcke befinden sich in einem Container(grün markiert), der nach links und rechts zentriert ist.

Es funktioniert zwar in dieser Ansicht, aber ich hätte gerne, wenn man das Fenster zusammen schiebt, dass die einzelnen Blöcke untereinander dann stehen.
Wenn der Grüne Container keine feste größe hat, sondern sich mit dem Browserfenster zusammenschiebt, dann rücken die automatisch untereinander. Ansonsten: media-querys (s. oben) mit width bedingung.

Zitat:
Das zweite ist die Frage, wie man im 3. Block die einzelnen Elemente richtig und sinnvoll anordnet. Momentan ist das alles ein Mischmasch, den ich gerne ordnen würde. Die einzelnen Schalter (umrandet mit der gelben Linie) bestehen momentan aus li-elementen, umgeben dann alle zusammen von einem ul.

Was wäre hier sinnvoll, divs, li etc? Ein Schalter besteht aus der Quadratischen Fläche mit zentriertem Text und einem Namen, der darüber steht.
ul > li ist in Ordnung. Wieso die Struktur ändern? Du kannst auch divs nehmen und diese floaten oder per display:inline-block nebeneinander setzen. Geht beides und ist beides genauso gut oder schlecht. Ich würde das erste Bevorzugen, da es ja eine (Auf)listung von Schaltern ist und sich da eine (unordered) liste doch anbietet. (Stichwort: div-suppe vermeiden)

Lg Kasalop

Zu welcher der Gruppen gehörst du?
Alt 03.08.2017, 19:54
MaxK MaxK ist offline
Engagierter Besucher

Hallo,
danke, da bin ich überrascht. Ich lese mir die Links gleich mal durch. Ja der grüne Rahmen ist fix momentan. Sollte eher ein width-max sein und kann beim zusammenschieben des Fensters dann kleiner werden

Momentan sind die Schalter so aufgebaut. per jQuery wird der Text in "nebel_an_tite" je nach Schaltstellung geändert.
Sollte jeder einzelne Schalter nochmal in ein ul. oder sollte ich alle drei Elemente eines Schalters zB Nebel mit der Klasse nebel versehen und dann eine Subklasse mit position:relativ um zB den Titel nach oben verscheiben zu können etc. Was wäre da das geschickteste?

HTML Quellcode:
<ul id="container_manuell">
    <li class="nebel_titel" style="opacity: 1;">Nebel</li>
    <li class="nebel" style="border-color: rgb(132, 54, 21); opacity: 1;">
       <span class="nebel_an_titel">Aus</span>
   </li>

<li class="feuchte_titel">Feuchte</li>
    <li class="feuchte" style="border-color: rgb(155, 137, 114);">
       <span class="feuchte_an_titel">Hand</span>
    </li>
</ul>

Geändert von MaxK (03.08.2017 um 20:03 Uhr)
Alt 04.08.2017, 13:23
Kasalop Kasalop ist gerade online
Forum-Mitarbeiter

Zitat:
Hallo,
danke, da bin ich überrascht. Ich lese mir die Links gleich mal durch. Ja der grüne Rahmen ist fix momentan. Sollte eher ein width-max sein und kann beim zusammenschieben des Fensters dann kleiner werden
Ja, dann mach das doch Alternativ kannst du mit media-query angaben auch verschiedene feste Breiten festlegen, die dann je nach Device-größe verwendet werden.

Zitat:
Momentan sind die Schalter so aufgebaut. per jQuery wird der Text in "nebel_an_tite" je nach Schaltstellung geändert.
Sollte jeder einzelne Schalter nochmal in ein ul. oder sollte ich alle drei Elemente eines Schalters zB Nebel mit der Klasse nebel versehen und dann eine Subklasse mit position:relativ um zB den Titel nach oben verscheiben zu können etc. Was wäre da das geschickteste?
Die Schalter selbst würde ich nicht mit ul und li elementen aufbauen. Es handelt sich ja nicht um eine Liste, also wieso ul verwenden? Nimm dafür divs und spans die du mit css richtig positionierst und stylest.

Lg Kasalop

Zu welcher der Gruppen gehörst du?
Alt 04.08.2017, 15:28
Don T. Worry Don T. Worry ist offline
Engagierter Besucher

Hab zwar noch nicht damit gearbeitet, aber CSS-Grids sind auch noch eine Möglichkeit.

https://developer.mozilla.org/en-US/...of_Grid_Layout

“There is only one god, and His name is Death. And there is only one thing we say to Death: "not today".” [Syrio Forel]

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht