Suchen
Inside Forum
Nützliche Links
phpforum.de Tipp

phpforum.de bei Facebook

phpforum.de bei Twitter

Zurück   PHP Forum: phpforum.de > PHP > PHP

PHP Alles rund um PHP

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2016, 16:03
alexa3000 alexa3000 ist offline
Besucher

Standard Bildupload bricht ab.

Hi,

ich habe mir einen Bildupload gebaut, der das Bild anschließend automatisch auf eine vordefinierte Größe verkleinert.

Extra dafür habe ich bei 1&1 mein Hosting erweitert um nun 256 MB Memory Limit je Prozess zu haben.

Dennoch funktioniert es nicht und ich bin auf der Suche, woran es liegt. 1&1 sagt, ich hätte sogar 262 MB zur Verfügung, aber eine phpinfo() zeigt nur 120M an. Allerdings sagt 1&1, dass die nicht zutreffend ist.

Konkret versuche ich, ein 10 MB großes Bild hochzuladen, 7300*4800 Pixel, JPG Format. Selbst unkomprimiert sollte dieses Bild weit unter den 262 MB Arbeitsspeicher liegen.

Wenn ich das BIld hochlade passiert einfach nichts. Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen, die Seite lädt nur neu, aber es kommt kein Bild auf dem Server an.

Seltsam ist auch, dass keine Fehlermeldung wegen der Dateigröße kommt. Eigentlich prüfe ich den Upload auf

$size = $_FILES['dateiname']['size'];
if($size > "8000000") ....

Aber vermutlich kommt mein Bild nicht mal bis dahin... Steh irgendwie auf dem Schlauch woran es liegen könnte... Habt ihr Ideen was ich noch ausprobieren könnte?

LG, Alex
Alt 20.01.2016, 16:23
Dev0xi Dev0xi ist offline
Engagierter Besucher

Standard AW: Bildupload bricht ab.

ich kann dir jetzt auch nicht sagen wo ran es liegt. Aber um zu überprüfen ob es in
Code:
if($size > "8000000") ....
reinkommt, könnte man ja schon mit einem einfachen echo in der IF überprüfen. And so on....

----

Unit tests are like condoms. Nobody uses them.

----

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
Alt 20.01.2016, 16:59
Besucher

@Dev0xi
Das hab ich schon. Ich hab auch schon die Größe stark heruntergesetzt.

Ich vermute stark, dass das hochgeladene Bild gar nicht erst bei der if Schleife ankommt. Allerdings verstehe ich einfach nicht, wo dann das Problem ist. Lade ich ein Bild mit z. B. 3 MB hoch, funktioniert alles ohne Probleme...
Alt 20.01.2016, 17:04
Dev0xi Dev0xi ist offline
Engagierter Besucher

Wie groß ist den die vom Hoster erlaubte FILE_UPLOAD_SIZE (Meine mich erinnern zu können das es sowas gibt) - Angabe ohne gewähr

EDIT: glaube das war das hier: http://php.net/manual/de/ini.core.ph...d-max-filesize

----

Unit tests are like condoms. Nobody uses them.

----

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
Alt 20.01.2016, 17:42
hellbringer hellbringer ist offline
Forum-Mitarbeiter

Standardantwort/FAQ:
Richtig debuggen
  1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
  2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
  3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
  4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
  5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
  6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
  7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
  8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
  9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Die Ausgaben per var_dump oder echo kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt.

Wiki Links:
Ausführliche Informationen zum Thema Debuggen
Dokumentationen und Tutorials in Tutorials
Alt 20.01.2016, 18:03
Besucher

@Dev0xi: Laut 1&1 ist meine Uploadgröße unbegrenzt, sie wird nur durch die maximale Laufzeit eines Skripts (60s) begrenzt. Der Upload dauert bei mir für die 10 MB Datei ca. 5s, daran kann es also nicht liegen.
Ich hatte aber auch schon (leider erfolglos) das hier probiert:
ini_set("upload_max_filesize","300M");

@hellbringer: Ohne dieses spezielle FAQ zu kennen, hatte ich es (leider erfolglos) bereits durchgegangen:
A. Fehlermeldungen zum Bildupload/Dateigröße bekomme ich nicht, nur über nicht deklarierte Variablen ;-)
B. Fehler eingrenzen: Der Fehler passiert wohl zwischen dem Upload-Knopf-Drücken und bevor die Datei auf ihre Größe geprüft wird (ganz am Anfang des Skripts).

Vermutlich ist es also entweder so, dass die 10 MB zu viel sind (entgegen der Aussage von 1&1 und ohne Beeinflussbarkeit durch ini_set oder es ist etwas, auf das ich nicht komme --> Frage im Forum ;-)
Alt 20.01.2016, 18:19
hellbringer hellbringer ist offline
Forum-Mitarbeiter

Warum lasst du dir nicht $_FILES ausgeben?
PHP Quellcode:
var_dump($_FILES);
Alt 20.01.2016, 19:05
Jens Clasen Jens Clasen ist offline
Vorbildlicher Helfer

Also ich weiß ja nicht, mit wem Du bei 1&1 gesprochen hast, aber der FAQ-Artikel da ist relativ eindeutig. Laut dem liegt Dein Limit für Uploads bei 8 MB. Wie Du das ändern kannst, ist dort ebenfalls verlinkt. Tipp: ini_set() ist für post_max_size nicht die richtige Wahl.

Gruß Jens
Alt 21.01.2016, 14:13
Marlon Schultz Marlon Schultz ist offline
Engagierter Besucher

Das ist der Schmerz von Shared Hosting.

Ein Bild mit den Abmessungen die Du beschreibst, belegt brutal Speicher. Einfach nachzustellen daheim mit Photoshop. Das Bild landet ja nicht als JPEG im Speicher. Von daher multipliziert sich der Wert in im Speicher je nach vorheriger Kompression auf das Xfache.

Neben den 60 Sekunden RunTime, gibt es oft eine weitere Grenze: CPU-Zeit. Die errechnet sich aus der Last die Dein Skript verurasacht. Wenn Dein Skript also ein paar Sekunden lang alle Schrauben auf Anschlag dreht, dann geht die CPU-Zeit Ruckzuck nach oben und der Hoster klemmt Dir das Skript ab. Der Sinn dahinter ist, störende Skripte klein zu halten.

Du wirst da nicht drumherum kommen, einen eigenen Server, oder zumindest eine VM zu nehmen, wo Du selber an den Knöpfen spielen darfst. Größere Bildoperationen sollten dann irgendwann per CRON weggearbeitet werden, oder gar nicht mehr per PHP.

Alternativ kann es per JS im Client vorweg skaliert werden.

Alt 22.01.2016, 10:19
karl123 karl123 ist offline
Neuer Besucher

Hallo, ich weiß nicht ob das Problem gelöst ist. Wenn nicht schau mal ob dein Formular korrekt ist
HTML Quellcode:
<form action="#" method="post" enctype="multipart/form-data">...</form>

Der enctype ist wichtig. Sonst wird das Bild nicht mitgeschickt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht