Suchen
Inside Forum
Nützliche Links

phpforum.de bei Facebook

phpforum.de bei Twitter

Zurück   PHP Forum: phpforum.de > Server > Administration

Administration Alles rund um den Betrieb und die Konfiguration eigener Server (Apache, mod_rewrite, etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2017, 21:23
Hubsi7 Hubsi7 ist offline
Besucher

Standard Shell_exec und screen

Hallo,
ich bin grad dabei eine Website zu programmieren, bei der (in diesem Fall) ein Ts3Musikbot gestartet werden muss. Jedoch habe ich mit dem Shell exec befehl noch überhaupt keine Erfahrung.

Mein aktueller Code (aufgrund eines Stackoverflow Artikels) ist:
PHP Quellcode:
$cmd = "sudo screen -d -m -L $botverzeichnis /root/mb/$botverzeichnis/start.sh -account $botacc -secretkey $secretKey -port $botport -webif-pw $adminpw -webif-pw-user $userpw -max-disk-space 100 -noquery";
    $redirect = '2>&1';
    // using variable substitution only for readability here
    shell_exec("$cmd $redirect", $output);

Wenn ich mir die Variable cmd ausgeben lasse wird alles korrekt eingetragen und wenn ich dies dann (ohne sudo) in die Linux Konsole tippe, klappt alles wunderbar.

Wäre toll wenn mir ja jmd ausführlich helfen kann und mit nicht nur einzelne brocken hinschmeist (Habe ich woanders schon erlebt)

Mit besten Grüßen
Andre
Alt 11.01.2017, 11:45
Marc Ermshaus Marc Ermshaus ist offline
Forum-Mitarbeiter

Standard AW: Shell_exec und screen

Ich glaube, da bist du beim Support vom Ts3Musikbot besser dran als in einem allgemeinen PHP-Forum. Die Frage hat im Grunde nicht viel mit PHP zu tun.

Dein Konsolenbefehl wird vermutlich zuerst mal daran haken, dass das sudo eine Passwort-Eingabe will, in die niemand was tippen wird.

Wir sind eigentlich die falschen Ansprechpartner, um zu entscheiden, wie du am besten vorgehst.

Du kannst dem PHP-Nutzer erlauben, sudo ohne Passwort ausführen zu können (oder wahrscheinlich das sudo-Passwort hardcoden), aber damit schießt du dir natürlich potenziell eine riesige Sicherheitslücke ins System, falls jemand beliebige Konsolenbefehle in dein Script injiziert bekommt. Dann hast du wen mit root-Rechten auf dem Server rumspuken.

- http://askubuntu.com/questions/39281...out-a-password

Möglicherweise lässt sich die Anwendung auch ohne sudo starten. Das beschreibst du ja entsprechend. Wobei du in dem Fall vermutlich mit deinem SSH-Account eingeloggt bist und nicht als der PHP-Nutzer/Webserver.

Ich verschiebe den Thread mal nach Administration.

Geändert von Marc Ermshaus (11.01.2017 um 11:52 Uhr)
Alt 11.01.2017, 21:09
Besucher

Zitat:
Zitat von Marc Ermshaus Beitrag anzeigen
Ich glaube, da bist du beim Support vom Ts3Musikbot besser dran als in einem allgemeinen PHP-Forum. Die Frage hat im Grunde nicht viel mit PHP zu tun.
Wenn der befehl als Linux-Befehl geht Also das Programm Funktioniert und ich diesen befehl in PHP ausführen will, Liegt das eindeutig am Programm wenn das nicht geht (und deswegen sollte ich mich bei TS3Musicbot melden). richtig?

~Andre

PS: Ich habe schon rechte vergeben, dass der Benutzer des ausführen kann ohne PW Eingabe. und das geht trz nicht.

Geändert von Hubsi7 (11.01.2017 um 21:15 Uhr)
Alt 12.01.2017, 09:12
quantor quantor ist offline
Engagierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hubsi7 Beitrag anzeigen
und wenn ich dies dann (ohne sudo) in die Linux Konsole tippe, klappt alles wunderbar.
In welche Konsole? Auf dem Server? Bist du per ssh mit dem verbunden?
Oder ist das alles auf einem Rechner? (Server und Programm)

Dann ist noch die Frage was du mit screen willst?
Das im zusammenhang mit einem webserver ist ungewöhnlich
Alt 12.01.2017, 13:25
Besucher

Zitat:
Zitat von quantor Beitrag anzeigen
In welche Konsole? Auf dem Server? Bist du per ssh mit dem verbunden?
Oder ist das alles auf einem Rechner? (Server und Programm)

Dann ist noch die Frage was du mit screen willst?
Das im zusammenhang mit einem webserver ist ungewöhnlich
Ja ich besitze einen Linux vServer. Auf dem ich die möglichkeit habe, mich per ssh manuell zu verbinden.
Es ist beides auf einem Server.
Ich möchte mir screen ein programm starten (welches auf java basis programmiert ist) starten, sodass es witer läuft, bis ich den screen beende.

~ Andre
Alt 12.01.2017, 20:23
waepeasu waepeasu ist offline
Besucher

... wie sieht es damit aus?

PHP Quellcode:
shell_exec('sudo screen -d -m -L sh $botverzeichnis /root/mb/$botverzeichnis/start.sh -account $botacc -secretkey $secretKey -port $botport -webif-pw $adminpw -webif-pw-user $userpw -max-disk-space 100 -noquery 2>&1');

oder:

PHP Quellcode:
$cmd ='sudo screen -d -m -L sh $botverzeichnis /root/mb/$botverzeichnis/start.sh -account $botacc -secretkey $secretKey -port $botport -webif-pw $adminpw -webif-pw-user $userpw -max-disk-space 100 -noquery';
$redirect = '2>&1';
shell_exec('$cmd $redirect', $output);

basis:
PHP Quellcode:
shell_exec('screen -d -m -L sh /root/mb/$botverzeichnis/start.sh 2>&1');

Zu welcher der Gruppen gehörst du?

Geändert von waepeasu (12.01.2017 um 20:25 Uhr)
Alt 12.01.2017, 20:28
Besucher

Zitat:
Zitat von waepeasu Beitrag anzeigen
... wie sieht es damit aus?

PHP Quellcode:
shell_exec('sudo screen -d -m -L sh $botverzeichnis /root/mb/$botverzeichnis/start.sh -account $botacc -secretkey $secretKey -port $botport -webif-pw $adminpw -webif-pw-user $userpw -max-disk-space 100 -noquery 2>&1');

oder:

PHP Quellcode:
$cmd ='sudo screen -d -m -L sh $botverzeichnis /root/mb/$botverzeichnis/start.sh -account $botacc -secretkey $secretKey -port $botport -webif-pw $adminpw -webif-pw-user $userpw -max-disk-space 100 -noquery';
$redirect = '2>&1';
shell_exec('$cmd $redirect', $output);

basis:
PHP Quellcode:
shell_exec('screen -d -m -L sh /root/mb/$botverzeichnis/start.sh 2>&1');
Und wie soll das Funktionieren? Bei den 1. Beiden ist kein Pfad zur datei angegeben und beim letzten keine Parameter, die ich brauche
Alt 13.01.2017, 11:02
quantor quantor ist offline
Engagierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hubsi7 Beitrag anzeigen
Ich möchte mir screen ein programm starten
OK, ich habe mir noch mal den Thread durchgelesen, ich kann aber nicht erkennen was eigentlich deine Frage ist. Es fehlt eine Problembeschreibung.

Du sagst ja, der Code funktioniert, wenn du dich per ssh einloggst und ohne sudo aufrufst. Warum rufst du über PHP mit sudo auf?
Alt 13.01.2017, 23:13
Besucher

Zitat:
Zitat von quantor Beitrag anzeigen
OK, ich habe mir noch mal den Thread durchgelesen, ich kann aber nicht erkennen was eigentlich deine Frage ist. Es fehlt eine Problembeschreibung.

Du sagst ja, der Code funktioniert, wenn du dich per ssh einloggst und ohne sudo aufrufst. Warum rufst du über PHP mit sudo auf?
Das Ganze Problem liegt darin, dass wenn ich per php (shell_exe) den Befehl ob mit oder ohne Sudo nicht ausführen kann. Es gibt nur keine Fehlermeldung aus.
Wenn ich das ganze per ssh (also Putty oder sowas) das ganze mache, dann klappt alles wunderbar.
Alt 14.01.2017, 00:31
Kasalop Kasalop ist offline
Forum-Mitarbeiter

Wie ist denn der Rückgabewert? Gibt es Fehlermeldungen? Wie ist die Ausgabe von dem Befehl? Ist der Webserver Nutzer denn in sudoers eingetragen? Ansonsten: Debuggen.

Lg Kasalop

Zu welcher der Gruppen gehörst du?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht