|
|
|||
|
|||
|
1. Das Zip bzw. tar.gz-File in ein beliebiges Verzeichnis entpacken 2. Die Dateien class.phpmailer.php und class.smtp.php in ein Verzeichnis kopieren, an das man per PHP-Script (require) herankommt. 3. Für den Fall, daß der phpMailer uns mit einer Meldung beglücken will, sollte man aus dem language-Verzeichnis noch die passende Datei in das gleiche Verzeichnis wie die vorher genannten Dateien kopieren. Hier dann mal ein Beispiel: PHP Quellcode:
<?
// Sind die kopierten Dateien nicht im selben Verzeichnis, dann // den include-Pfad dorthin erweitern. In diesem Beispiel gehe // ich davon aus, daß es ein Verzeichnis phpmailer gibt // Aktueller Pfad $pfad = ini_get("include_path"); // Pfad erweitern $pfad .= ";./phpmailer"; // Pfad setzen ini_set("include_path", $pfad); // Die Klasse einbinden require("class.phpmailer.php"); // Das Objekt erzeugen $mail = new PHPMailer(); // Wenn mit der Language-Datei gearbeitet werden soll, // dann setzten wir hier die Sprache und Pfad $mail->SetLanguage ("de", "./phpmailer/"); // In den meisten Fällen benutzen wir einen SMTP-Server $mail->IsSMTP(); // Der SMTP-Server ist der gleiche Server, wie er im Mail-Client // (Outlook, Pegasus, etc) eingetragen ist $mail->Host = "smtp.domain.de"; // Meistens wird eine Authentifizierung gebraucht $mail->SMTPAuth = true; // Der Benutzername, wie er im Mail-Client eingetragen ist // Nicht zu verwechseln mit der Mail-Adresse, bei manchen // Servern ist aber der Benutzername gleich der Adressse $mail->Username = "benutzername"; // Und nun das Passwort, wie es auch im Mail-Client benutzt wird. $mail->Password = "passwort"; // Die Absenderadresse $mail->From = "deine@mailadresse.de"; // Der Absendername, nicht zwingend erforderlich $mail->FromName = "Dein Name"; // Die Empfängeradresse eintragen, der zweite Parameter ist optional $mail->AddAddress("willi@wacker.de","Willi Wacker"); // Hier könnte man noch mehr Adressen eintragen // Falls CC dann (der zweite Parameter ist optional) $mail->AddCC("donald@duck.de","Donald Duck"); // Hier könnte man noch mehr CC's eintragen // Das geht natürlich auch mit BCC, // auch hier ist der zweite Parameter optional $mail->AddBCC("dagobert@duck.de","Dagobert Duck"); // Hier könnte man noch mehr BCC's eintragen // Ein Attachmennt ist auch kein Problem $mail->AddAttachment("./pdf/eine_pdf_datei.pdf"); // Ein zweites Attachmennt ist auch kein Problem $mail->AddAttachment("./zip/eine_zip_datei.zip"); // Der Betreff $mail->Subject = "Wir testen den phpMailer"; // Wenn man eine HTML-Mail verschicken möchte $mail->IsHTML(true); // Der Body $mail->Body = "[b]Hallo,[/b] alles Paletti?"; // Bei einer HTML-Mail sollte man hier einen // Text angeben, falls der Empfänger keine HTML-Mails // lesen kann, und nicht dumm aus der Wäsche guckt. $mail->AltBody = "Ohh, keine HTML-Mail"; // Das sollte es für die meistem Fälle gewesen sein // Also schicken wir die Mail ab if( ! $mail->Send()) { echo "Mist, da hat was nicht funktioniert! "; echo "Mailer Error: " . $mail->ErrorInfo; } else echo "Hurra, die Mail ist raus."; ?> *** Nobody ***
|
|||
|
|||
|
Hey, das is mal cool!
an der Doku zum phpmailer bin ich verzweifelt *ggg* Danke!
|
|||
|
|||
|
hi Nobody,
das hast du sauber hinbekommen. das habe ich sogar verstanden. ![]() aber eine frage hab ich dennoch . ist das so richtig ? PHP Quellcode:
// Falls CC dann (der zweite Parameter ist optional)
$mail->AddCC("donald@duck.de","Donald Duck"); // Hier könnte man noch mehr CC's eintragen // Das geht natürlich auch mit BCC, // auch hier ist der zweite Parameter optional $mail->AddCC("dagobert@duck.de","Dagobert Duck"); wird da CC nicht durch BCC überschrieben ? klär mal bitte einen dummen auf ![]() danke schonmal.
|
|||
|
|||
|
@BlueScreen
Stimmt, da ist noch was falsch gewesen, ist aber jetzt korrigiert. *** Nobody ***
|
|||
|
|||
|
Und wie ist es hier mit Grafiken innerhalb dem HTML? Müssen die auch alle nochmals mit
$mime->addHTMLImage($file,"image/" . $typ); einbinden? Gruß JoachimL |
|
|
|||
|
|||
|
Also bitte, die Kurzanleitung hier ist kein Ersatz für die Doku, man kann trotzdem dort nachsehen. Die Funktion dafür lautet AddEmbeddedImage.
*** Nobody ***
|
|||
|
|||
|
@Nobody
richtig genial was du da gemacht hast!!! das ist einfacher als die doku zum phpmailer! übersichtlich und gut erklärt! Gruss Zero_X |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
kann mir jemand ein beispiel machen, wie er images als hintergrund reinnimmt, ich schreibe glaubs den syntax generell falsch, obwohl ich in der doku nachgeschaut habe, vielen dank!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Auszug aus dem Tutorial vom phpMailer:
Inline Attachments There is an additional way to add an attachment. If you want to make a HTML-message with Images, you have to make an attachment of the image and then link the [img]cid:CID[/img] tag to it. This is done with a so called CID. For example, you add an image as Inline Attachment with the CID my-photo, you access it within the HTML-mail Part with [img]cid:my-photo[/img]. It's that easy! Here is the function to add the Inline Attachment in detail: $mail->AddEmbeddedImage(filename, cid, name)); By using this function with this example's value above, leads into this code: $mail->AddEmbeddedImage('my-photo.jpg', 'my-photo', 'my-photo.jpg ')); *** Nobody ***
|
|||
|
|||
|
Ich habe mit der Mail-Fkt ein kleines Problem. Er bringt immer den Fehler
Mailer Error: Could not load language file hab aber keine Ahnung was damit gemeint ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|