|
|||||||
| PHP Alles rund um PHP |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Ich benötige Hilfe eines Könners. Ich habe ein Formular mit Hilfe eines Bekannten gebastelt, (der jetzt leider lange im Urlaub ist) Im Formular gebe ich die Kundendaten ein, die in einer zweiten php-Datei verarbeitet, geprüft und an die Datenbank übermittelt werden. Wir haben vergessen Pflichtfelder anzulegen, was denke ich in der zweiten php-Datei gemacht wird. ______datei1 (spricht datei2 an)__________________formular.php <form action="kontakte_einfuegen.php" method="post"> ...usw. // Formulardaten sind: Name, Vorname, email, telefonnummer ...etc. ______datei2 (prüft und schickt an datenbank)_________kontakte_einfuegen.php // Hier der wichtige Auszug der php.Datei .............. // überprueft ob der nachname, vorname etc. schon vorhanden ist. $query1 = "SELECT nachname FROM kontakte WHERE nachname LIKE '$nachname' and vorname LIKE '$vorname' and plz LIKE '$plz'"; $result = mysql_query($query1); // Fehlermeldung ausgeben, oder Kunden einfuegen $num=mysql_NumRows($result); if ($num) { echo "Kontakt schon vorhanden!"; } else { $query2="INSERT INTO kontakte ............... // Da "action" im Form (action="kontakte_einfuegen.php") der Formulardatei schon verwendet wird war es mir nicht möglich Pflichtfelder selber zu programmieren. Ich lese mich schon seit 3 Tagen durch Foren etc..... Wie lässt sich nun eine Formular-Feldabfrage mit meiner Datenbankanbindung realisieren und wo muss ich die Zeilen reinschreiben? Über Verständliche und Hilfreiche Antworten bin ich sehr Dankbar. Viele Grüße der PhPStRoLcH |
|
|
|||
|
|||
|
PHP Quellcode:
<?
$errText = ""; $name = ""; $email = ""; if (isset($_POST["send"])) { $name = $_POST["name"]; $email = $_POST["email"]; if (! strlen ($name) || ! strlen ($email)) { $errText = "Nicht alle erforderlichen Felder ausgefüllt"; } else { echo "Alles Paletti"; } } if (strlen ($errText) || ! isset ($_POST["send"])) { ?> <head> <title>Formular</title> </head> <body> <div align="center"> <center> <form method="POST" action=""> <table border="0" width="50%"> <? if (strlen ($errText)) { echo" <tr>\n"; echo" <td colspan='2'><font color='#FF0000'>$errText</font></td>\n"; echo" </tr>\n"; } ?> <tr> <td width="20%">Name<font color="#FF0000">*</font></td> <td width="80%"><input type="text" name="name" size="20" value="<? echo $name; ?>"></td> </tr> <tr> <td width="20%">Name<font color="#FF0000">*</font></td> <td width="80%"><input type="hidden" name="email" size="20" value="<? echo $email; ?>"></td> </tr> <tr> <td width="100%" colspan="2" align="center"> <input type="submit" value="Abschicken" name="send"> </td> </tr> </table> </form> </center> </div> </body> </html> <? } ?>
|
|||
|
|||
|
Bau doch einfach Bedingungen in der php ein. Wenn feld 2 und 3 nicht ausgefüllt sind -> Fehlermeldung und zurück zum Formular.
Edit: Da war ich wohl zu spät. Und nicht so ausführlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Ich habe es jetzt mal testweise nur für email und vornamen, so probiert: <? $errText = ""; $name = ""; $email = ""; if (isset($_POST["eintragen"])) { $name = $_POST["vorname"]; $email = $_POST["email"]; if (! strlen ($vorname) || ! strlen ($email)) { $errText = "Nicht alle erforderlichen Felder ausgefüllt"; } else { echo "Alles Paletti"; } } if (strlen ($errText) || ! isset ($_POST["eintragen"])) { ?> <html> <head> <title>Formular</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> <table width="460" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td width="460"> <form action="kontakte_einfuegen.php" method="post"> <table width="460" height="566" border="0" align="center" cellpadding="3" cellspacing="1" class="table"> <? if (strlen ($errText)) { echo" <tr>\n"; echo" <td colspan='2'><font color='#FF0000'>$errText</font></td>\n"; echo" </tr>\n"; } ?> <tr> <td colspan="2" class="head" height="17" align="left">Stammdaten Studio-Kontakte </td> </tr> <tr> <td class="main" colspan="2" height="16">Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. (Pflichtfelder)</td> </tr><tr><td class="main" width="126"><p class="align">Anrede*</p></td> <td width="319" class="main"> <input type="radio" name="geschlecht" id="mw_0" value="m"> <label for="mw_0">Herr</label> <input type="radio" name="geschlecht" id="mw_1" value="w"> <label for="mw_1">Frau</label></td> </tr> <tr><td class="main" width="126"><p class="align">Ihr Vorname*</p></td> <td class="main"> <input name="vorname" type="text" value="" size="20"></td></tr> <tr> <td class="main"><p class="align">Nachname*</p></td> <td class="main"> <input name="nachname" type="text" id="nachname" size="20"></td> </tr> <tr><td class="main" width="126"><p class="align">Straße*</p></td> <td class="main"> <input name="strasse" type="text" id="strasse" size="20"></td></tr> <tr><td class="main" width="126"><p class="align">PLZ*</p></td> <td class="main"> <input name="plz" type="text" id="plz" size="20"></td></tr> <tr><td class="main"><p class="align">Ort*</p></td> <td class="main"> <input name="ort" type="text" id="ort" size="20"></td></tr> <tr><td class="main"><p class="align">Ihr Geburtsdatum*</p></td> und zum schluss die php endung <? } ?>......................usw. funktioniert leider immernoch nicht. Mein Submit button hat den Namen "eintragen" ich habe also "send" in "eintragen" unbenannt. Funktioniert leider immernoch nicht. Liegt es an der Anbindung mit der Zweiten Datei? Vielleicht muss ich den Pflichtfeld-Script doch, in der zweiten Datei realisieren. Viele Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, hab noch einiges vergessen. obigen Beitrag bitte ignorieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
zu formatieren.. Schau dir mal an, wie schön bunt Nobodys Code ist, dein Senf farbendes Zeugs, liest sich bestimmt keiner durch...
|
|||
|
|||
|
Muss ich meinen Submit-button "send" nennen? Momentan ist value=eintragen und name=eintragen. Es tut sich nichts.
Habe den Code so angepasst: 1. <? $errText = ""; $vorname = ""; $email = ""; if (isset($_POST["send"])) { $vorname = $_POST["vorname"]; $email = $_POST["email"]; if (! strlen ($vorname) || ! strlen ($email)) { $errText = "Nicht alle erforderlichen Felder ausgefüllt"; } else { echo "Alles Paletti"; } } if (strlen ($errText) || ! isset ($_POST["send"])) { ?> 2. <? if (strlen ($errText)) { echo" <tr>\n"; echo" <td colspan='2'><font color='#FF0000'>$errText</font></td>\n"; echo" </tr>\n"; } ?> 3. <input name="vorname" type="text" value="<? echo $vorname; ?>" size="20"></td></tr> 4. Mein Submitbutton: </tr> <tr><td class="foot" colspan="2" align="center" height="25"> <input name="eintragen" type="submit" style="width:150px" value="eintragen"> |
|
|
|||
|
|||
|
if (isset($_POST["send"])) und name="eintragen" passt nicht zueinander!
Entweder send oder eintragen, entscheide dich... Und nutze bitte den PHP Buton!!!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Funktionen blau, Strings rot, Kommentare gelb, usw
|
|||
|
|||
|
Sind die PHP buttons die phpeingaben hier:
<td width="80%"><input type="text" name="name" size="20" value="<? echo $name; ?> "></td> ? Das habe ich dann gemacht. Werde es testen. Vielen Dank |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|