|
|
|||
|
|||
|
ich hab eine mysql Datenbank und die ist so ziemlich groß und erreicht schon den kritischen punkt das die irgendwann zusammen bricht. Wie oder welche Technik ist die beste Art von optimierung webbasierter Datenbanken. Kennt sich jemand mit dem Thema aus, kann mir Ratschläge geben. Technik, Server aufstocken, Cluster vs Switch? Danke im Voraus Steeven |
|
|
|||
|
|||
|
Das die Datenbank irgendwann "zusammenbricht", glaube ich nicht. Datenbankmanagementsysteme sind eigentlich darauf ausgelegt, mit sehr großen Datenmengen umzugehen. Warum glaubst du, sie würde zusammenbrechen? Administrationsauffand, Antwortzeiten, Plattenplatz?
|
|||
|
|||
|
also wir haben eine community. es werden zu viele Anfragen an die Datenbank gestellt. Zu viel user sind drin. In Spitzenzeiten braucht die DB fast 3sekunden für eine abfrage usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
für dieses problem gibt es nur selten eine universalantwort, da es mehrere ursachen für das problem geben kann.
und das know-how für das, lassen sich spezialisten normalerweise einen haufen geld kosten.... |
|
|
|||
|
|||
|
1. Sinnvoller Umgang mit Datenbankindizes
2. Über einen gewissen Zeitraum die SELECT-Anweisungen der Community protokollieren und mittels EXPLAIN untersuchen. Das hilft herauszufinden, ob Indizes verwendet werden. 3. Das Kapitel über Optimierung im MySQL-Handbuch durchlesen. 4. Denormalisierung der Datenbank. Das ist natürlich nur eine Option, wenn die Datenbank vorher normalisiert wurde und du genau weißt, wo der Performance-Engpass ist. Schön ist eine Denormalisierung natürlich nicht.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|